home Peter Autschbach - Gitarre / guitar

Pass it on

Die neue CD "Autschbach Trio - Pass it on" ist fertig! Sie erscheint noch im Februar 2004 bei Acoustic Music. Sie kann schon jetzt hier bestellt werden. Die CD ist lang, 70 Minuten. Alle 14 Titel wurden an einem einzigen Tag im Jam5-Studio in Lennestadt aufgenommen. Marco Bussi spielt Schlagzeug, Sebastian Räther den Kontrabass und Peter spielt die alte Gibson L5 und singt bei zwei Stücken. Das Ergebnis der Aufnahmen übertrifft unsere kühnsten Erwartungen. Danke an Jochen Feyen und die Band Jam5, die uns freundlicherweise ihren fantastischen Proberaum zur Verfügung gestellt haben. Die Musik ist Straight-Ahead-Jazz, im Stil der alten Meister Wes Montgomery, Joe Pass und Barney Kessel. Wir haben uns an die Stilvorgabe gehalten, aber natürlich unsere eigenen Soli improvisiert. Geradeaus und locker vom Hocker. Das hat richtig Spaß gemacht. Wer hören will, wie das neue Trio auf der neuen CD klingt: Hier gibt's ein Sound-Sample! ("Vamos Amigos", (Peter Autschbach), Ausschnitt aus dem Gitarren-Solo, Dateigröße: ca. 350 KB, MP3-Datei)

Blues in F von Joe Pass & Peter Autschbach

MP3, mono, aufgenommen im Frühjahr 1988 beim ersten Treffen von Peter und Joe in Hamburg. Die Tonqualität ist nicht die beste, aber das lässt sich verschmerzen. Man hört den beiden an, dass es Spaß gemacht hat. Joe spielt das erste Solo und macht das foot-tapping. Peter spielt das zweite Solo, bevor Joe für den letzten Chorus wieder übernimmt. Dadurch, dass das Mikro näher an Joe stand, hört man auch sehr gut sein kraftvolles Comping. Die Gitarren wurden ohne Verstärker im Wohnzimmer gespielt. Download